2016 Reise Nach Tripiti – Familienoper von Fabian Künzli

Date
Winterthur, Schweiz
Theaterstrasse 6
Winterthur, 8401
Schweiz
Reise Nach Tripiti – Familienoper von Fabian Künzli
Time
19:30

Familienoper von Fabian Künzli und Pamela Dürr nach dem Bilderbuch von H.U. Steger

Theater Winterthur/Musikkollegium Winterthur

Reise nach Tripiti

Familienoper von Fabian Künzli und Pamela Dürr nach dem Bilderbuch von H.U. Steger

Der ramponierte Teddybär Theo landet auf einer Müllkippe. Um sich in seiner misslichen Lage Mut anzusingen, brummt er das Lied, mit welchem sein kleiner Besitzer ihn früher immer in den Schlaf gewiegt hat: «Reise nach Tripiti …».
Das kaputte Holzpferd Kaspar, entsorgt auf derselben Müllhalde, missversteht dies als Prophezeiung, und seine Entscheidung steht fest: Er will sich Theo anschliessen und ihm ins schöne Tripiti folgen! Theo bringt es nicht übers Herz, seinen neuen hoffnungsvollen Freund zu enttäuschen, und die beiden machen sich auf den Weg.

Unterwegs begegnen sie weiteren ausgemusterten Spielsachen, die neue Hoffnung schöpfen und sich dem Tross anschliessen: dem derangierten Trachtenpüppchen Resi, einer unvollständigen Babuschka, einem verbeulten Traktor, dem einbeinigen Turner Ali … Durch Mut, Hilfsbereitschaft und Ideen macht die bunt zusammengewürfelte Truppe alle ihre Unzulänglichkeiten wett, besteht zahlreiche Abenteuer zu Land und zu Wasser und kommt zusammen weiter, als sie allein je zu traumen wagten …
Doch wird es Theo, ihrem knuffigen Anführer wider Willen und ohne Plan gelingen, sie in ein neues Glück zu führen?

H.U. Stegers wunderbares Reisebilderbuch aus dem Jahr 1967 kommt in dieser Koproduktion von Theater Winterthur und Musikkollegium Winterthur erstmals auf eine Opernbühne. Der Schweizer Komponist und Musiker Fabian Künzli arbeitet nach der Produktion «Orchestermäuse» bereits das zweite Mal mit der Kindertheaterautorin Pamela Dürr.

Musikalische Leitung Marc Kissóczy
Inszenierung Nina Russi
Bühne Ralph Zeger
Kostüme Marianna Helen Meyer
Mit Andrea Suter, Michaela Polkehn, Michael Feyfar, Martin Weidmann und Samuel Müller Dimitri

Mit dem Kinderchor «Notefäger» aus Wiesendangen und dem Winterthurer Theaterchor.

Für alle ab 6 Jahren!
Ermöglicht mit Mitteln des Lotteriefonds des Kanton Zürich.
In Zusammenarbeit mit dem Konzert Theater Bern.

CHF 25.- bis 45.-
50% Ermässigung für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre